Forschende Lehre

Teaching Programm: Research, Design & Build

Das Prinzip “Forschendes Studieren” bildet den Ausgangspunkt für das am FG e+gt entwickelte Lehr- und Forschungsmodell Research, Design and Build.

m Fokus steht hierbei die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre unter intensiver Einbeziehung von Industrie- und Planungspartnern (Networks of Partners). Die praxis- und forschungsorientierte Ausrichtung des Modells Research, Design and Build fördert die selbständige und eigenverantwortliche Handlungsweise der Studierenden. Die Zusammenarbeit in einem Team, das in verschiedenen Kleingruppen die jeweiligen Teilbereiche in gegenseitiger Abstimmung plant, ermöglicht es den Studierenden, die Komplexität und das integrale Zusammenwirken der Planungsthemen im Gesamtprojekt zu erkennen, zu verstehen und zu gestalten.

Auf der Metaebene steht hier die Beziehung zwischen dem Lernenden und dem Lehrenden. Wir sind als Lehrende direkte Partner, Vermittler und Begleiter der Studierenden. Dies unterstützt die Ziele des Modells Research, Design and Build eine generalistische Orientierung im Architektenberuf zu erfahren, eine eigenständige Position zu entwickeln und im Team soziale Werte zu erlernen. Die Studierenden erlangen die Basis einer eigenen Forschungskompetenz. Das Erkennen und Definieren von konkreten Forschungsfragen, das methodische Vorgehen, gezielte Anwendungsstrategien und die Zusammenarbeit mit Forschungspartnern im interdisziplinären Team stärkt.

Gleichzeitig wird im Modell Research, Design and Build ein hoher Praxisbezug durch die Integration externer Forschungspartner gelebt und der gesamte Planungs- und Bauprozess im Spannungsfeld forschungsrelevanter Fragestellungen und innovativer Gestaltung inkludiert.